ewwt

Bündnis EnergieWende Wiesbaden-Taunus

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1. Taunussteiner Klimagipfel – Taunussteiner machen Energiewende beim 2. Bürgerfest „10 an einem langen Tisch“

11. Juli 2015 um 17:00 bis 12. Juli 2015 um 18:00

1. Taunussteiner Klimagipfel - Taunussteiner machen Energiewende
2. Bürgerfest - „10 an einem langen Tisch“ - in Taunusstein

Zum diesjährigen Bürgerfest, am 11. und 12. Juli, hat sich erstmals ein Aktionsbündnis unter dem Motto “Taunussteiner machen Energiewende” zusammengefunden. In diesem Bündnis sind Taunussteiner Vereine, Initiativen und Gewerbetreibende zusammengekommen um über das weit reichende Aufgabenfeld der Energiewende in Taunusstein zu informieren.
Neben den umfangreichen Informationen zu den direkten Möglichkeiten der aktiven Energiewende vor Ort soll der Spaß am Handeln nicht zu kurz kommen.

Taunussteiner-Klimagipfel

Ein großer, dreidimensionaler Kletterfelsen,  der 1. Taunussteiner Klimagipfel, will bestiegen werden, E-Bikes und Elektroautos wollen Probe gefahren, Rätselaufgaben zu Taunussteiner Schutzgebieten gelöst werden und vieles mehr.
Damit die Erwachsenen sich in aller Ruhe mit den Angeboten auseinander setzen können, wird für die Kleinen eine Malaktion incl. Kinderschminken und die Geschichte mit dem “kleinen Maulwurf” angeboten.
Infos werden z.B. zu Energieeinsparungen im Haushalt und Gebäuden angeboten. Praktische Vorführungen erfolgen zu den Fragen: Wie steuere ich meine Waschmaschine mit meinem Telefon? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie steuere ich ein Lastenfahrrad? Welche Beschleunigung hat ein Elektroauto? uvm.
Die Lokale Agenda 21 unterrichtet über ihre anstehenden Vorhaben im Stadtgebiet.

Energiewende - Ich bin dabei!Wer möchte kann sich am Stand bei einem Fotoshooting als Mitstreiter für nachhaltige Entwicklung in Taunusstein positionieren. Die Bilder werden anschließend auf unsere Facebookseite geladen und können von dort geteilt werden. Unter allen Teilnehmern wird eine professionelle Fotosession im Studio verlost. Die Kinder vom Kinderschminken können sich auch fotografieren lassen.

 

Zu dem Aktionsbündnis gehören:

alle Logos
Weitere Informationen auf den Seiten der Stadt: hier und weitere Hinweise für Besucher: hier

Print Friendly, PDF & Email

Details

Beginn:
11. Juli 2015 um 17:00
Ende:
12. Juli 2015 um 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstalter

AKTE

Veranstaltungsort

Bürgerfest
Aarstraße 129,
Taunusstein-Hahn, Hessen 65232 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.taunusstein-stadtmarketing.de/inhalte/1028220/buergerfest-2015/index.html