ewwt

Bündnis EnergieWende Wiesbaden-Taunus

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale WWF Earth Hour – Film im Caligari – Zu Gast: Bürgermeister Arno Goßmann

29. März 2014 um 17:30 bis 21:30

Der Dieb des LichtsEARTH HOUR

DER DIEB DES LICHTS (SVET-AKE)

D/F/NL/Kirgisien 2010, 80 Min., DF, FSK: ab 12
Regie: Aktan Arym Kubat
Buch: Aktan Arym Kubat, Talip Ibrahimov
Kamera: Hassan Kydyraliyev
Mit: Aktan Arym Kubat, Taalaikan Abazova, Askat Sulaimanov

Am 29. März um 20.30 Uhr findet die „Internationale WWF Earth Hour“ statt: Millionen Menschen auf der Erde schalten für eine Stunde das Licht aus, um damit ein Zeichen für den Schutz des Planeten zu setzen.

Wir zeigen aus diesem Anlass den wundervollen kirgisischen Film über den Elektriker Svet-Ake, den man überall nur „Herrn Licht“ nennt. Der vierfache Vater hat ein offenes Ohr – für den Herzschmerz der Dorfbewohner, ihren Ehefrust und ihre Lebenslust, doch vor allem für ihre Stromrechnung. Kaum jemand kann sich noch das Licht im Dunkel leisten, geschweige denn sich sonst irgendwie über Wasser halten. Und so lässt Svet-Ake die Stromzähler der Nachbarn auch schon mal rückwärts laufen – bis er mit dem Gesetz in Konflikt gerät und seinen Elektriker-Posten verliert. Doch Herr Licht hält fest an einer kühnen Vision, die das Dorf aus der Misere führen und für zukünftige Generationen lebenswert machen soll: einen riesigen Windpark will er bauen.

Eine lebensmutige wie bewegende Geschichte, die in ihrer betörenden Bilderkraft und ihrem feinsinnigen Humor einzigartig ist.

Im Anschluss an den Film schlägt Bürgermeister Arno Goßmann einen Bogen zu Wiesbaden und geht auf die Situation der Erneuerbaren Energien vor Ort ein – für Fragen aus dem Publikum steht er zur Verfügung.

Zu Gast: Bürgermeister Arno Goßmann

Kulturamt Wiesbaden – Caligari FilmBühne und Umweltamt Wiesbaden

Anschließend:

Am 29. März gehen um 20:30 Uhr rund ums Bowling Green die Lichter für 60 Minuten aus. Seid dabei, wenn dann Feuerkünstler für spektakuläre Lichtpunkte sorgen und die Trommlergruppe Funkenschlag mit heißen Rhythmen die Stimmung einheizt.

http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/energie/earth-hour-2014.php

Details

Datum:
29. März 2014
Zeit:
17:30 bis 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Umweltamt Stadt Wiesbaden
Telefon:
0611 31-3701
E-Mail:
umweltamt@wiesbaden.de
Webseite:
www.wiesbaden.de

Veranstaltungsort

Caligari Filmbühne
Marktplatz 9
Wiesbaden, Hessen 65183 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0611)315050
Webseite:
www.wiesbaden.de/caligari/