ewwt

Bündnis EnergieWende Wiesbaden-Taunus

Global Wind Day

Global Wind Day Reges Interesse am Informationsstand des Bündnisses Energiewende Wiesbaden Taunus am 15.06.2013, dem Global Wind Day, auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden

Kein Regen, dafür viel Wind, als ob der Wettergott uns und der Windenergie zuzwinkern wollte. Starke Windböen fegten am Samstag durch die Wiesbadener Fußgängerzone. Sechs Stunden lang konnten wir die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger zu den Themen regionale Energiewende und Windkraft auf dem Taunuskamm informieren. Es gab  Info-Material vom:


Global Wind DayGegen Ende hat unser Pavillon dem kräftigen Wind nicht mehr standgehalten – wir mussten ihn abbauen. Dem Interesse an den Energiethemen hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Natürlich muss man davon ausgehen, dass die meisten Menschen samstags in der Fußgängerzone anderes zu tun haben, als sich ausführlich über die Energiewende zu informieren. Dafür kommt der Strom schließlich immer noch aus der Steckdose.

Dafür sind erstaunlich viele Menschen an unserem Stand stehen geblieben, sind mit uns ins Gespräch gegangen oder haben sich der Informationen in schriftlicher Form bedient.

Im Allgemeinen konnten wir, bis auf ein paar Ausnahmen,  keine Abneigung gegen die Energiewende und die Windkraft auf dem Taunuskamm feststellen.

Der Kommentar von einem durchaus kritischen Passanten, der es vielleicht am besten auf den Punkt brachte, war sinngemäß: „Ich wusste bislang gar nicht, dass sich auch Menschen für die Windkraft auf dem Taunuskamm einsetzen. Ihr habt hier einen guten Auftritt. Ich wünsche euch viel Erfolg.“ Danke dafür!

Als vollen Erfolg werten wir unsere Aktion mit vielen Wiesbadener Menschen ins Gespräch gekommen zu sein. Und wir freuen uns auf nächste Schritte in diese Richtung.